VOC-Grenzwerte

Der belflor® Biofilter ist ein in der Praxis vielfach bewährtes Verfahren zur Reinigung von VOC (organische Lösemittel) belasteter Abluft.

Organische Lösemittel und Stickoxide gelten als wesentliche Verursacher für den Sommersmog. Die Lösemittelemissionen insgesamt konnten in den letzten Jahren deutlich gesenkt werden. Die Emissionen aus dem Bereich „Lösemittel und andere Produktverwertungen" konnten jedoch nicht gesenkt werden. Aus Qualitäts- und Kostengründen konnte bei vielen Produktionsprozessen nicht auf den Einsatz von Lösemitteln verzichtet werden. Ebenso fehlte es bisher an bezahlbaren Abluftbehandlungsverfahren.

Mit dem belflor® Biofilter steht den Betreiben nun ein kostengünstiges und ein in der Praxis vielfach bewährtes Abluftreinigungsverfahren zur Verfügung.

Vorteile des belflor® Biofilters
(im Vergleich zu thermischen Verfahren)

  • Kein langwieriger An- und Abfahrbetrieb. Bei thermischen Anlagen ist eine Abkühl- und Aufwärmphase vor und nach Produktion sowie zu Wartungen und bei Störungen zu berücksichtigen
  • Geringe Druckverluste (ca. 400 Pa). Durch Ablagerungen (z. B. Siliciumverbindungen, Staub...) auf den Wabenkörpern bei thermischen Verfahren bis 3.000 Pa. Dadurch entstehen hohe Kosten für den Betrieb des Abluftventilators.
  • Hohe Verfügbarkeit. Thermische Verfahren erfordern einen regelmäßigen und zeitaufwändigen Wartungsaufwand durch externe Reinigungsfirmen
  • Keine CO2 und NOx – Freisetzung (Klimaschutz, CO2 - Steuer)
  • Einfachere Bedienbarkeit
  • Geringere Störanfälligkeit durch weniger aufwändige Mess- und Regeltechnik

VOC Grenzwerte